+49 (0)335 86950310 vorstand@miteinander-wohnen-ffo.de

Lesepicknick klAm 1.7.2023 fand zum ersten Mal im Pablo-Neruda-Block ein Lesepicknick statt, zu dem alle Bewohner:innen von Jung bis Alt eingeladen waren. Es gab ein bunt gemischtes Programm mit Lesungen, Spielen und Rätseln für Kinder, Möglichkeiten zum Büchertausch, Bildertheater u.v.m.

Für das Picknick sorgte die Lebenshilfe mit ihrem Team von der „Guten Stube“. Das Programm wurde von mehreren Kooperationspartnern wie der Schreibwerkstatt „Peitzer Acht“, der Stadt- und Regionalbibliothek, der Buchhandlung „Ulrich von Hutten“ und weiteren Institutionen unter der Leitung des Grundbildungszentrums der Volkshochschule gestaltet.

Wir als Lernhilfezentrum beteiligten uns mit sprach- und lesebezogenen Spielen, die von vier Lernhelferinnen angeleitet wurden. Eine unserer Schülerinnen las ein Kinderbuch vor und fasste es anschließend auf Arabisch zusammen, was ihr einen Sonderapplaus einbrachte. Von den Spielen kamen besonders gut das Vokale würfeln, ein itz-atz-utz-Bingo und Leseröllchen, auf denen bestimmte auszuführende Aktionen notiert waren, an. Bis zum Schluss hatte unser Spieletisch regen Zuspruch -  nicht nur von den Kindern, die regelmäßig zu uns zum Lernen kommen, sondern auch von Kindern, die sie mitgebracht haben. Diese äußerst positive Resonanz spricht dafür, auch im kommenden Jahr wieder ein Lesepicknick zu veranstalten.