+49 (0)335 86950310 vorstand@miteinander-wohnen-ffo.de

IMG 20230923 101030Am Samstag, dem 23.9.2023, unternahmen wir unsere jährliche Exkursion, die von unserem Lernhelferinnen-Team sorgfältig vorbereitet worden war. Diesmal gingen 11 Kinder gemeinsam auf die Suche nach dem „Schatz der St. Marienkirche“. An sechs Stationen rund um den Frankfurter Marktplatz wurden Beobachtungsaufgaben und Rätsel gelöst, die etwas mit der Geschichte Frankfurts (Oder) zu tun hatten: die Friedensglocke, die Marienkirche (innen und außen), die Viadrina-Universität, den Vorgarten der Universität und den Comicbrunnen auf dem Brunnenplatz. Einer der Höhepunkte war die Frage, wie viele Kinder man braucht, um eine der Säulen in der St. Marienkirche zu umfassen – das muss man einfach ausprobieren! Aber auch, was auf den Hähnen im Vorgarten der Universität zu sehen ist, oder wie viele Türen die St. Marienkirche hat, waren spannende Fragen, die lebhaft diskutiert wurden und Kooperation erforderten, um die richtige Antwort herauszufinden.

Wie wichtig eine solche „Stadtrallye“ aus pädagogischer Sicht ist, zeigte sich unterwegs in den Gruppen. Einige Kinder waren noch nie zuvor an den Stationen, obwohl sie nicht weit von ihrem Kiez entfernt sind. „Deswegen werden wir weiter darauf hinarbeiten, den Blick der Kinder über den Tellerrand ihres Wohnumfelds hinaus zu erweitern, damit sie sich in ihrer Stadt orientieren und letztlich mit ihrer Stadt identifizieren können“, formuliert Koordinatorin Anja Bossen den Antrieb für die Exkursion, „geschichtliche Kenntnisse können so vor Ort und mit Spaß vermittelt werden“.