+49 (0)335 86950310 vorstand@miteinander-wohnen-ffo.de

klein winter

Am 13.12.2023 fand unser diesjähriges Winterfest statt, das letzte Fest in diesem Jahr. Unter dem Motto „Wie riecht und schmeckt der Winter?“ hatte unser LernhelferInnen-Team Rätsel und Spiele für die Kinder vorbereitet, die gleich mehrere Sinne anregten. So gab es zum Beispiel Riechproben verschiedener typischer Wintergewürze und Fühlproben mit blickdichten Säckchen. Viele Obst- und Nusssorten konnten erraten werden, bei den Gewürzen wie der Vanillestange oder den Nelken waren die Kinder sich allerdings nicht immer sicher. Auch das Basteln von Weihnachtsschmuck aus Obst stand auf dem Programm und die Apfelmännchen und die mit Nelken verzierten Orangen konnten sich sehen lassen.

Höhepunkt des Winterfests war die gemeinsame Zubereitung einer riesigen Schüssel Obstsalat und zum Glück brauchte auch niemand ein Pflaster. So trug jedes Kind dazu bei, dass unser Winterfest mit einer leckeren gemeinsamen Mahlzeit an einer langen Tafel enden konnte. Den krönenden Abschluss bildete eine äußerst leckere Torte nach einem ukrainischen Familienrezept, die die Mutter einer Schülerin gebacken hatte.

Wir LernhelferInnen waren nicht nur von der Geschicklichkeit der Kinder beeindruckt, sondern auch von der großen Solidarität zwischen den Kindern und der Konzentration, mit der die Kinder den Aufgaben nachgingen. Und natürlich haben wir schon viele Ideen für unsere Feste im Jahr 2024.